Stellenausschreibung bei Willkommen in Löbtau e.V. als Projektassistent/in für die AG Ausbildung und Arbeit
Willkommen in Löbtau e.V. sucht eine*n
Projektassistent*in für die AG Ausbildung und Arbeit
20h/Woche in Anlehnung an TVöD E8, ab 01.03.2020
teilweise vorbehaltlich der Bewilligung des Projekts „Berufstandem“ durch die SAB im Rahmen der Fachkräfteallianz Sachsen und vorerst befristet bis 28.2.2021.
In der AG „Ausbildung und Arbeit“ unterstützte das Netzwerk bisher über 150 Geflüchtete bei ihrer Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in Form von langfristigen Patenschaften.
Zusätzlich zu diesem langfristigen Begleitangebot bietet unser neues Projekt „Berufstandem“ eine zeitlich befristete und berufsbezogene Arbeitsmarktbegleitung. Das Berufstandem fördert Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund und einem klaren Berufswunsch sowie ausreichenden Sprachkenntnissen (je nach Beruf mindestens B1-B2) gezielt berufs- und branchenbezogen bei der Arbeitsmarktintegration. Dazu sollen ehrenamtliche Begleiter*innen (sog. Berufsscouts) gewonnen werden, die in ihrem jeweiligen eigenen Berufsfeld für eine begrenzte Zeit von sechs Monaten Geflüchtete(sog. Berufsexplorer) zielgerichtet beraten und mit ihnen ein erstes berufliches Netzwerk in ihrem eigenen Tätigkeitsfeld aufbauen.
Zur Unterstützung für die Projekt-Koordination “Berufstandem” (10h / Woche) sowie für die Leitung der Gesamt-AG Arbeit und Ausbildung (10h / Woche) suchen wir eine/n Projektassistent*in. Die Arbeit erfolgt überwiegend in Abstimmung mit der Projektkoordination für die Berufstandems und der Leitung der AG Ausbildung und Arbeit bei Willkommen in Löbtau e.V. sowie mit dem Orga-Team des Gesamtvereins. Der Arbeitsort wird im Fachinformationzentrum Zuwanderung (FIZU), Budapester Str. 30 in Dresden eingerichtet werden.
Bewerbungsschluss ist der 29.01.2020. Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen von engagierten Menschen! Zur kompletten Stellenausschreibung geht es hier…