Refugees-Welcome-Schwibbögen für weltoffenes Weihnachten
Mit traditioneller Weihnachtsdeko ein Zeichen für Weltoffenheit setzen – das ist das Ziel einer Initiative des Dresdner Unternehmens Laser Wünsche. Mit Hilfe eines Lasercutters stellt die Firma die beliebten Schwibbögen her – und verwendet anstelle erzgebirgischer Bergleute das „Refugees Welcome“-Logo als Motiv. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann die Bögen bis zum 18.12. direkt bei der Firma bestellen. Ein Teil des Erlöses geht an „Willkommen in Löbtau“.
Vom Schwibbogen gibt es zwei verschiedene Modelle: Einmal ist eine geflüchtete Familie in einem Oval abgebildet, einmal im Halbkreis. Von beiden Motiven gibt es je eine kleine und eine große Variante. Die 20 Centimeter kleinen Bögen beleuchtet ein Teelicht in einem sternförmigen Halter, der am Fuß des Bogens angebracht ist. Die 40cm großen Modelle zieren Kerzen, die auf der Oberseite des Bogens stehen. Die Bögen kosten je nach Größe 19,99 und 29,99 Euro – 40 Prozent des Erlöses spendet Laser Wünsche an das Netzwerk „Willkommen in Löbtau“, das sich in Dresden für geflüchtete Menschen einsetzt.
Mit freiwilligen Helfern produzierte die Firma die Weihnachtsdeko ehrenamtlich, die Preise setzen sich aus den Produktionskosten und der Spende zusammen.
Bestellungen erfolgen bis zum 18.12. per Email an dawuenschi@gmail.com. Bitte das gewünschte Modell und die Größe angeben. Die Bögen werden am 19.12. verschickt, sodass sie noch rechtzeitig zur Bescherung ankommen. Dresdnerinnen und Dresdner können sie auch selber abholen und sich die Versandkosten sparen. Weitere Fotos der Schwibbögen gibt es bei den Ebay-Auktionen – für die Bestellung aber bitte die oben angegebene Email nutzen.
Das Netzwerk „Willkommen in Löbtau“ bedankt sich herzlich beim der Firma Laser Wünsche und den ehrenamtlichen Produktionshelfern für die tolle Idee und die Initiative.
Für ein weltoffenes Weihnachten!