Geschichten vom Miteinander: WiL im März 24
Spenden, Podcasts und neues aus den Teams
Machen wir Dresden zu einem besseren Ort: WiL auf Betterplace
Dieses Jahr geht’s um’s Geld – lange gab es Unterstützung für Mieten, Material, Events und Koordination. Aber das Klima wird rauher, Fördergelder sind weggefallen, unsere Reserven bald aufgebraucht.
Wie soll es jetzt weitergehen? Eine Idee haben wir direkt umgesetzt:
WiL ist jetzt bei Betterplace! Auf der Spendenplattform sind wir leicht zu finden und es ist unkompliziert, für unsere Sache zu spenden. Schaut rein/ werbt/ teilt! :
https://www.betterplace.org/de/organisations/48204-willkommen-in-loebtau-e-v
Geschichten vom Miteinander
Wir selbst wissen, wie wichtig unsere Arbeit für ein erfolgreiches Miteinander ist. Also: Lasst uns Bilder und Videos machen, schreiben wir’s auf und teilen wir’s mit – denn wenn wir das nicht tun, bleiben Geschichten – und Erfolge – unsichtbar!
Antje macht es gleich vor: Sie war bei Axel Steiers Charity Podcast geladen, um mehr über Interact4Work zu erzählen. Unbedinge Hörempfehlung:
Charity Podcast #13 – Antje Odermann, Willkommen in Löbtau
Auch unsere Webseite haben wir überholt, um besser zeigen zu können, was wir machen – in einfacherer Sprache und mit mehr Infos für ehrenamtlich Interessierte.
Und natürlich berichten und informieren wir in den Sozialen Medien. Folgt ihr uns schon?
/wiloebtau
Habt ihr Ideen oder Kontakte, die beim Spendensammeln helfen? Habt ihr Erfahrung beim Produzieren von Inhalten für die Sozialen Medien? Was sind die Geschichten, die euch begegnet sind? Wir können eure Unterstützung brauchen!
Was gibt’s Neues in den Teams?
Rund um die Uhr was los bei Arbeit & Ausbildung/ Interact4Work –
…Beratungsgespräche, Vermittlung in Arbeit & Ausbildung, Infoveranstaltungen in Erstaufnahmeeinrichtungen, Beratung von Unternehmen, die Geflüchtete einstellen, neue Patenteams, mehr Berufschulnachhilfe für Azubis
… und Podcasts und…
…nebenbei werden noch Team-Events organisiert, zum Beispiel die Bundestagsfahrt nach Berlin im Oktober. Sehen wir uns da?
Bei der Sprachwerkstatt…
… gibt es ein tolles Team neuer Engagierter, mit dem letzten Mittwoch zum Beispiel Rollenspiele zum Einkaufen geübt wurden und Hören für die B1 Prüfung, es wurde diskutiert übers Fasten und vorbereitet auf ein Bewerbungsgespräch (drückt Sascha die Daumen, dass es klappt!
In der Online Sprachwerkstatt am Montag wird gerade ein gemeinsamer Fernsehabend zum Eurovision Song Contest geplant. Wir freuen uns drauf und sind auf jeden Fall dabei!
Die Nähwerkstatt…
… bleibt eins der beliebtesten Angebote und ist jede Woche gut besucht von Kreativen.
Nach der Weihnachtswichtelwerkstatt, in der Handwärmer für alle WiL Ehrenamtlichen genäht wurden, gibt es schon neue Projekte, diesmal mit WiL Aufnähern.
Der Gemeinschaftsgarten …
…wird die Saison mit einer Veanstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus eröffnen:
3. April, Zeugen der Flucht Umsonstladen Emil-Überall-Str. 6
Geflüchtete berichten über ihre Fluchterfahrung, anschließend gibt es ein Feuerchen im Garten. Organisiert wird gemeinsam mit Umsonstladen und PlatzDa.
Auch der Begegnungstreff hat sich etwas Besonderes einfallen lassen:
Diese Woche könnt ihr zum Workshop Linolschnitt und – druck und gemütlichem Schwatz vorbeikommen:
Donnerstag, 21. März, Keller der Poststraße 13, ab 18 Uhr
In der Fahrradwerkstatt…
…wird noch aufgeräumt, wahrscheinlich kann ab April wieder geschraubt werden.
Die Schwimmkurse…
…haben zuletzt auf höchster Ebene beeindruckt – Organisatorin Eva war beim Bundespräsidenten zu Neujahrsempfang und Gespräch mit Ministern und Ministerinnen geladen.
Stolzer war sie aber auf die vielen neuen Seepferdchen, die Anfang März den Kurs erfolgreich abgeschlossen haben. Neue Kurse mit kleinen ‚Fröschen‘ sind schon gestartet.
Der Fußballtreff …
…soll bald freitags in Dölzschen starten – mehr dazu demnächst!
Und im Orgateam…
… wird fleißig geplant und nachgedacht darüber wo und wie es weitergeht! Nächsten Samstag trifft man sich zur Klausur. Dort stehen die Themen Spenden/ Perspektiven/ Öffentlichkeitsarbeit auf der Agenda.
So, ihr Lieben – das war’s für heute – bald mehr Nachrichten aus eurem Verein! Bis dahin: Bleibt offen und da für einander!