Nähwerkstatt während der Interkulturellen Tage in Dresden
Während der Interkulturellen Tage luden wir jeden Freitag in den „Keller“ der Adventgemeinde zu einer Interkulturellen Nähwerkstatt ein. Eine Nähmaschine zum Zeigen und Üben sowie verschiedene Materialien und Musterbeispiele standen unseren Stammgästen ebenso wie den neugierigen, erstmaligen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.
So konnte Tia aus Madagaskar ihre neue Hose kürzen, ihr Nachbar brachte seine eigene Nähmaschine mit, um sich von Marlis einige Tipps zu holen.
Einige Studentinnen und Studenten hatten uns schon am Bonhoeffer Platz kennengelernt und kamen, um nun nach den Beispielen von Marlis Goethe kleine Herzen zu nähen, zu füllen und als Geschenk fertig zu stellen.
Das hat ebenso wie die Gespräche und interessanten Informationen allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wie schön, wenn man mit seinen Händen und etwas Phantasie ein Geschenk kreieren kann!
Bis wir für unsere Nähwerkstatt wieder einen eigenen Stadtteilladen haben, empfangen wir alle Interessierten am Nähen und an Handarbeiten jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr im Veranstaltungsraum des 2Gut-Unverpacktladens auf der Schillingstraße. Voraussetzung ist seit dem 8. November für alle Veranstaltungen der 2G-Status. Die Termine für dieses und andere Angebote und Veranstaltungen findet ihr auch in unserem Veranstaltungskalender.
Nach unserem großen Herzkissen-Projekt für die Frauenstationen bereiten wir uns nun auf Weihnachten vor.