Mit.Menschen.Würde
So der Titel des breiten Veranstaltungsprogramms, das ein Bündnis verschiedener Initiativen rund um die Gruppe Herz statt Hetze ins Leben gerufen hat. Am kommenden Sonntag (20. Oktober) jährt sich der Jahrestag der islamophoben, rassistischen und völkischen Pegida-Bewegung bereits zum fünften mal. Vor dem Hintergrund gewalttätiger Neonazis, die mittlerweile ungehemmt politische Morde begehen und Massaker in Synagogen und Moscheen die Tat umsetzen wollen, ist dies ein sehr wichtiger Termin. Denn die Pegida-Bühne ist der Ort, an dem die Hetze verbreitet wird, die hinter diesen Taten steckt.
Herz statt Hetze (HsH) und die kooperierenden Gruppen haben ein breites Veranstaltungsprogramm ausgearbeitet (siehe HsH Posting). Vom Friedensgebet der Initiative Erhebet Eure Herzen, über mehrere Demonstrationszüge, einem Kulturprogramm und der Gelegenheit zum direkten Gegenprotest auf dem Neumarkt werden viele verschiedene Möglichkeiten geboten, wo sich jede*r nach den eigenen Vorstellungen einbringen kann. Wir bitten darum, für unsere Werte am nächsten Sonntag – egal in welcher Form – einzustehen und gegen das infame Wirken Pegidas zu protestieren.
Wir würden uns freuen, euch alle begrüßen zu dürfen!
Facebook-Veranstaltung von Herz statt Hetze.
Beteiligte Gruppen und Initiativen:
Nationalismus raus aus den Köpfen, Zentrum Interkultureller Verständigung Dresden-ZIVD e.V., Tolerave, Erhebet Eure Herzen, HOPE – fight racism, Grundgesetz Ultras, VG Verbrauchergemeinschaft für umweltgerecht erzeugte Produkte e.G., Dresden Nazifrei, Bündnis Chemnitz Nazifrei, Leipzig nimmt Platz