Team T8 beim Play Together Cup
Am 18. Juli 2015 fand der 2. Play Together Cup auf dem Fußballplatz der SpVgg Dresden-Löbtau 1893 e.V. an der Malterstrasse statt. Nachfolgend ein kurzer Bericht zur Teilnahme des Teams „T8“ von Peter Bogatikov und der AG Fußball. Informationen zum Turnier insgesamt sind hier nachzulesen.
Die Mannschaft bestand aus den Bewohnern des Wohnheims in der Tharandter Strasse 8 sowie Mitgliedern der AG Fußball des Netzwerkes „Willkommen in Löbtau“. Unter der Leitung von Manuel konnte sich das Team als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifizieren, vor dem späteren Finalisten „Viva con Aqua“. Im Viertelfinale verlor aber das Team T8 unglücklich nach dem 9-Meter-Schießen gegen die Mannschaft von der Johannstädter Kontaktgruppe Asyl (KoGA). Am Ende belegten die Löbtauer den 6. Platz, vor allem durch eine starke Leistung in der Gruppenphase. Besonders geglänzt haben dabei unser Torwart Alaa sowie die Torschützen Mimun (2 Tore), Konne (4 Tore) und Wolf (1 Tor). Am Spielfeldrand wurden die T8ler von Mitgliedern der AG Fußball und des Netzwerkes betreut und unterstützt.
Bei dem Turnier traf man auch auf alte Bekannte. Die ehemaligen T8-Bewohner Shewan und Kawa sind für das Team „Buntes Leuben“ aufgelaufen. Auch einige Spieler des Teams KoGA kicken freitags mit der AG Fußball auf dem Platz in der Hebbelstrasse. Neben dem Wettkampf bot das Turnier die Möglichkeit, sich mit anderen Geflüchteten und Initiativen auszutauschen und zu vernetzten – ganz nach dem Motto: „Come together and play together!“
Der Tag klang dann beim tollen Sommerfest des Netzwerks im Garten der Hoffungskirche aus. Hier gab es genügend Gelegenheit in entspannter Atmosphäre über gelungene Aktionen und vergebenen Chancen zu diskutieren und vielleicht schon einige Vorsätze für das nächste Turnier zu treffen.